Hintergrund

Wer kann es nutzen?

Um einschätzen zu können, wo eine Organisation/Institution im Bereich des institutionellen Kinderschutzes steht, kann die folgende Selbstbewertung genutzt werden. Sie dient in erster Linie der Information und Orientierung für Organisationen /Institutionen und dort tätiger, relevanter Akteur*innen und Entscheidungsträger*innen.

Was ist der Nutzen?

  • Teilnehmende erhalten eine Hilfestellung für eine Einschätzung zu dem aktuellen Umsetzungsstand eines Kinderschutz-Systems.
  • Die Selbstbewertung dient als Ausgangspunkt für die (Weiter-) Entwicklung von Kinderschutzkonzepten und Richtlinien
  • Die aufgeführten Fragen dienen dazu, die einzelnen Zielbereiche und Indikatoren eines Kinderschutz- Systems darzustellen.

Das hier entwickelte Selbstbewertungsinstrument berücksichtigt die Bedürfnisse und Strukturen von einer breiten Varianz an Organisationen und Institutionen, von klein bis groß und in Bereichen wie Schule, Sport, Kirche, Freizeit, Entwicklungszusammenarbeit usw. Dabei kann es für Organisationen relevant sein, die direkt und pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, aber auch für Organisationen, die dies nur mittelbar oder indirekt tun, aber dennoch ihre speziellen Risiken einschätzen und proaktiv minimieren möchten.